Sep 04

ComicInvasion co-founder Wandrille and his publishing house Vraoum

Wandrille is an author and publisher of comics. Together with Benoit Preteseille, in 2004 he founded the publishing house Warum, later known as VRAOUM. Born in Paris, he also lived for 4 years in Berlin, where he co-founded the Comic Invasion festival with Marc Seestaedt.

He is very active on the internet, with many online stories bearing his name, and he was also the host of the Révélation Bloc and RevelatiOnline contests at the Angoulême comics festival. As a publisher, he received the Heritage Award for the French edition of Erich Ohser’s VATER UND SOHN. His passion is comics in all its forms. He is the author of some thirty books, as well as a translator.

His newest book MES GÉNIES recounts his experiences as a comics teacher for virtuosos aged 17 to 26 (more like 8 to 12 in practice). He continues to publish his own books, writes scenarios for Webtoon, but also works as a series editor, for example for Delcourt, and as a literary agent.

Unser Länderschwerpunkt Frankreich wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Event Timeslots (2)

CIB21 Stream 2 (Sa)
-

CIB21 Stream 2 (Sa)
-

Saturday, 09/04 3:00 pm

04. Sep

ComicInvasion-Mitgründer Wandrille und sein Comicverlag Vraoum

Wandrille ist Autor und Verleger von Comics. Zusammen mit Benoit Preteseille gründete er 2004 der Verlag Warum, später VRAOUM. Der gebürtige Pariser lebte 4 Jahre in Berlin, wo er zusammen mit Marc Seestaedt das Festival ComicInvasion gründete.

Er ist im Internet sehr aktiv, zahlreiche Online-Geschichten tragen seinen Namen und er war auch Gastgeber der Wettbewerbe Révélation Bloc und RevelatiOnline beim Comic Festival im Angoulème. Als Verleger erhielt er den Heritage Award für die französische Ausgabe von VATER UND SOHN von Erich Ohser. Seine Leidenschaft sind Comics in all ihren Formen. Er ist Autor von rund dreißig Büchern und Übersetzer.

Sein neuestes Buch MES GÉNIES erzählt von seinen Erfahrungen als Comic-Lehrer für Virtuosen im Alter von 17 bis 26 Jahren (gefühlt 8 bis 12). Er veröffentlicht weiterhin im eigenen Verlag, schreibt Drehbücher für Webtoon, ist aber auch zB. bei Delcourt als Herausgeber einer Buchreihe tätig sowie als Literaturagent.

Unser Länderschwerpunkt Frankreich wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

CIB21 Stream 2 (Sa)
-

Samstag, 04.09.2021 15:00 Uhr