Comics im Fahrgast-TV der Berliner U-Bahnen

Ein Feature mit Comic-Geschichten aus Berlin und über Berlin im Berliner Fenster.

Das Berliner Fenster U-Bahn Fahrgastfernsehen ist bereits seit Jahren Partner der ComicInvasion. Die Zusammenarbeit geht auf ein Comic-Projekt von CIB-Teammitglied Marc Seestaedt zurück, das mehrere Jahre in der U-Bahn gezeigt wurde. Das Berliner Fenster ist ein wunderbarer Ort, um die Möglichkeiten des Comic-Mediums einem breiteren Publikum nahe zu bringen und wir freuen uns sehr, in diesem Projekt regelmäßig frische Comics von Berliner Comic-Künstler*Innen zeigen zu können.

Es gibt einmal im Jahr einen Call für neue Comics für die U-Bahn. Der beste Weg, davon zu erfahren, ist sich im CIB-Newsletter einzutragen!

Ausschreibung 2021

Berliner Comic Fenster Season 3

Wir suchen eure Comic Story fürs Berliner FensterDeadline 30.01.2021!

Comic-Geschichten von Berliner Comic Künstler*Innen im Fahrgastfernsehen in den U-Bahnen, dritte Runde! Schickt uns eure Comic Story, ob autobiografisch oder fantastisch. Alle Stile und Themen sind willkommen, bedenkt aber, dass eure Story irgendwann in 2021 gesendet wird, Bezug auf jetzt gerade aktuelles Tagesgeschehen macht also wenig Sinn.

FORMAT:

  1. schickt eure Story bitte als separate JPG- oder PNG-Dateien, in 72dpi und 800×600 Pixel Seitenverhältnis
  2. mindestens SCHRIFTGRÖSSE 30 + gut lesbare Schriften bitte (in der UBahn schauen viele Leute mit Abstand von teils mehreren Metern auf den Bildschirm. Stories ohne Text sind auch toll)
  3. Farbe oder Schwarz/Weiß, beides okay
  4. am besten 4-8 Panels/Screens (ihr solltet die Story in 40 Sekunden oder weniger gut lesen können)
  5. lieber kleine GESCHICHTEN, bitte keine Witz-Comics/Cartoons auf einem Screen
  6. zu kleine DETAILS sind ungünstig (siehe Lese-Abstand zu den Schirmen)
  7. kann eine bereits existierende Story sein, die ins Format passen, oder fürs Berliner Fenster kreierte Geschichten
  8. die Story sollte einzeln in sich geschlossen funktionieren
  9. bitte ein Titelscreen mit Name der Story und einen Credit-Screen fürs Ende (mit Info wo man euch im Netz findet oder wo man eure Bücher bekommt)
  10. mehrere Stories zur Auswahl senden ist ok, von jedem*r wird aber meist nur eine Story gesendet pro Call
  11. für ausgewählte Stories wird ein HONORAR von 100€ gezahlt
  12. ihr müsst eine RECHNUNG schreiben können!

Schickt eure Story (oder Fragen) an cibpresse@gmail.com

Schaut gern hier über eine Auswahl der bisher gesendeten Stories für Inspiration und Formatumsetzung.

Bisherige Comics

(Archiv im Aufbau)

„Berliner Comic Fenster“ wird kuratiert und organisiert von Marc Seestaedt vom ComicInvasion-Team. Vielen herzlichen Dank an Fred Kuhaupt und an das Berliner Fenster / mcrud für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung!

Kontakt:
cibpresse@gmail.com