Gespräch mit dem Preisträger-Duo des Comicbuchpreises

Maren Amini und ihr Vater Ahmadjan Amini erhielten 2023 die mit 20.000 EUR dotierte Auszeichnung des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung. In ihrem prämierten Band »Ahmadjan und der Wiedehopf« erzählt die Illustratorin, Comiczeichnerin und Cartoonistin die Geschichte ihres Vaters, inspiriert von der Erzählung von der „Konferenz der Vögel“ von Fariduddin Attar (1136-1220). Der Band soll etwa 200 Seiten umfassen und bis Ende 2023 fertiggestellt werden. Im Rahmen der Comicinvasion zeigt das Preisträger-Duo Einblick in ihr Schaffen und berichtet über die gemeinsame Erarbeitung der Geschichte zu »Ahmadjan und der Wiedehopf«. Der Journalist Augusto Paim moderiert das Gespräch.

Maren Amini ist 1983 in Hamburg geboren, studierte Illustratorin und ist Mitglied der Hamburger Cartoonistengruppe „Hamburger Strich“, sowie der Hamburger und Berliner Zeichnerinnen-Kollektivs „SPRING“. Der Künstler Ahmadjan Amini ist 1953 in Malaspa im Panjshir-Tal geboren, lebt seit 1980 in Hamburg und studierte dort Computer-Grafik auf Diplom.

Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird seit 2015 jedes Jahr für noch nicht veröffentlichte deutschsprachige Comics vergeben.

6. Mai 2023
15 Uhr

Museum für Kommunikation Berlin
Hauptbühne

Mehr CIB23 Veranstaltungen:

Hauptfestival