ComicInvasionBerlin richtete 2015 zum ersten Mal einen Berliner Comic-Förderpreis aus, mit dem Berliner Nachwuchs-Comic-Künstler/innen ein eigenes Comic-Projekt entwickeln können. Comic-Alumni wie Mawil und Ulli Lust und Kai Pfeiffer waren bereits Mentor*innen in dem Projekt.

Ziel war, mit der Berliner Comicszene einen neuen Baustein für eine bessere Förderung von Comics und Comic-Schaffenden zu bilden, wie sie für andere Ausdrucksformen wie Film und Musik bereits bestehen. Wir wollen einem Nachwuchs-Talent die Chance geben, ein eigenes Comic-Projekt entwickeln zu können. Das kann ein Buch sein, oder aber neuere Formen wie z.b. ein umfassendes Webcomic-Projekt.

Durch die Impulse und die Mitgestaltung von CIB und dem Deutschen Comic Verein e.V. hat der Berliner Senat 2017 ein bundesweit einmaliges Comic-Stipendium eingerichtet, das hoffentlich in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird und Signalwirkung in Richtung mehr Comic-Kunst-Förderung für andere Kommunen in Deutschland haben wird.

Der CIB Förderpreis wird fortgesetzt, der Fokus der Hauptpreise verändert sich etwas mehr in Vorbereitung für die Bewerbung auf das neue Senats-Stipendium.

Der CIB Comic-Wettbewerb und Berlin Comic-Förderpreis werden unterstützt vom Deutschen Comic Verein e.V. und von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.