Save the Date! Am 16.10.22 starten wir UNTYPICAL, den Herbstteil der diesjährigen ComicInvasionBerlin.

Wie ihr vielleicht wisst, hatten wir geplant, im Mai viele russische Comics und Graphic Novels zu zeigen. Aber aufgrund des Krieges in der Ukraine mussten wir ein paar Dinge anpassen. Wir haben verstanden, dass wir als Comic-Künstler zusammenhalten müssen. Deshalb wollen wir ein Spektrum von historischen, aktivistischen, queeren und sehr persönlichen Arbeiten zeigen.

PROGRAMM

16.10. 14:00
LESUNG: Totschka-Bibliothek

Die Comic-Autorin und Journalistin Anna Rakhmanko liest aus ihren Büchern in russischer und ukrainischer Sprache.

Kyffhäuserstraße 23 10781 Berlin Schöneberg

20.10.-9.11.
AUSSTELLUNG: StudioTrouble

Eröffnung: 20.10. 18:00

Victoria Lomasko, Anna Rakhmanko & Mikkel Sommer, Yana Frank (Miu Mau), Olegti, Lilya Matvejeva
Breites Spektrum an politischen, historischen und persönlichen Werken.

ART SALE Zeichnen für die Ukraine: Die ausstellenden Künstler erstellen während der Ausstellung Kunstwerke. Der Erlös aus dem Verkauf geht geht an Sunflower Care, eine NGO, die Menschen mit Behinderungen in der Ukraine hilft. sunflower-care.org

Manteuffelstraße 73 10999 Berlin

20.10–30.10.
AUSSTELLUNG: Keller Kreuzberg

Anna Rakhmanko & Mikkel Sommer, Victoria Lomasko, Yana Frank (Miu Mau)

Erotik, Aktivismus, LGBTQ+, Sex-Positivität, kinky Arbeiten

Reichenberger Straße 48 10999 Berlin

23.10. / 19:00
BUCHVERÖFFENTLICHUNG: Lovelite

Hinterhof – Ein Portrait einer Domina in Berlin von Anna Rakhmanko & Mikkel Sommer. Mit einer Podiumsdiskussion über Sexarbeit mit Johanna Weber (BesD) und einer Musikperformance von der Domina Dasa Hink.

Haasestraße 1 10245 Berlin

24.10. / 18 –19
KÜNSTLER Q&A: StudioTrouble

Mikkel Sommer (EN)
Illustrator / Comic Artist with Anna Rakhmanko

Manteuffelstraße 73 10999 Berlin

 

7.11. / 16:30
WORKSHOP: Totschka-Bibliothek

Mache dein eigenes Zine in einem 2-stündigen Workshop. Methoden, Tricks und Know-how von Yana Frank / Miu Mau (DE, RU, EN)

Totschka Berlin, Kyffhäuserstrasse 23, 10781 Berlin Schöneberg

ARTISTS LINE-UP

VICTORIA LOMASKO
Moscow / Leipzig

Victoria Lomasko ist eine russische politische Künstlerin, die bis März 2022 in Moskau lebte.

Sie hat einen Abschluss in Grafikkunst von der Moskauer Staatlichen Universität für Druckkunst. Lomaskos Kunst basiert auf der Synthese von Text und Bild. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und veröffentlicht und erschienen auch in Zeitungen wie The Guardian und The New Yorker.

Website | Instagram

ANNA RAKHMANKO
Sibirien / Berlin / Athen

Anna wurde in einer kleinen Stadt im tiefsten Sibirien geboren.

Während ihres Studiums des internationalen Journalismus und der Politikwissenschaften in St. Petersburg, Paris und Berlin war sie ständig in verschiedene Flüchtlingsprojekte involviert. Mit ihrem journalistischen Hintergrund schreibt sie journalistische Graphic Novels, wie z.B. den gerade erschienenen Hinterhof mit Mikkel Sommer als Illustrator.

Website: @anna_vladi

MIKKEL SOMMER
Kopenhagen / Berlin / Athen

Mikkel ist ein dänischer Künstler, der in Berlin und Athen lebt.

In den letzten dreizehn Jahren hat er mit redaktioneller Illustration, Konzeptkunst für Animationsfilme und Kinderbücher gearbeitet und ein breites Spektrum an Comics erstellt. Zu seinen Veröffentlichungen gehören drei Bücher in Zusammenarbeit mit Anna Rakhmanko, nämlich: Vasya – Dein Opa, Strannik und Hinterhof.

Website | Instagram

YANA FRANK AKA MIU MAU
Dushanbe / Berlin

Yana wurde in Tadschikistan als Tochter einer lettisch-russischen Künstlerfamilie geboren. Während des Bürgerkriegs in Tadschikistan im Jahr 1989 floh die Familie nach Berlin.

Yana hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Illustrationen, Animationen, Bücher und Comics gezeigt und veröffentlicht. Mit ihrer farbenfrohen, niedlichen, perversen, aufklärerischen und humorvollen Kunst gehörte sie zu den Top Ten der russischen Blogger, bis sie von der russischen Regierung gesperrt wurde.

Website | Instagram

OLEGTI
Moskau / Toronto

Der in Moskau geborene Olegti ist ein moderner Klassiker der russischen Alternativ-Comics. Darüber hinaus ist er Designer, Illustrator, Animator, Konzeptualist, Autor, Künstler und manchmal sogar Lehrer.

Im russischsprachigen Internet ist Olegti für seine philosophischen Katzencomics bekannt. Als Russland die Ukraine angriff, begann er mit seinen Comics von Volandeput, um sich gegen den Krieg auszusprechen.

Website | Instagram

LILYA MATVEJEVA
Krasnoyarsk / Berlin

Lilya wurde in Krasnojarsk, Sibirien, geboren und studierte Illustration in Moskau in der Klasse von Victor Melamed & Tanya Ivankova.

Seit 2021 arbeitete Lilya als Künstlerin für die NGO Memorial International – eine Menschenrechtsorganisation, die 2022 von der russischen Regierung aufgelöst wurde. Lilya ist im März 2022 nach Berlin ausgewandert.

Instagram

Fragen / Feedback?
Mail an Dominik

Gefördert durch: