Der diesjährige Länderfocus der CIB ist Finnland!

Wir haben finnische Künstler*innen eingeladen, die das breite Spektrum der finnischen Comiclandschaft abbilden sollen – mit unterschiedlichen Veranstaltungen im Rahmen der Satellitenwoche und auf dem Hauptfestival.

Veranstaltungen

KutiKuti X Femicomix Finland

Eine kollektive finnische Comic-Invasion der neurotitan Gallery

Künstler*innen und Kurator*innen

KUTIKUTI COLLECTIVE

Das KutiKuti Collective ist ein gemeinnütziger Verein für zeitgenössische Comics und ein Künstlerkollektiv, das 2005 in Finnland gegründet wurde. Der Kern von Kutikuti besteht aus etwa fünfzig Mitgliedern, die Comics machen, lehren und veröffentlichen.

Kutikuti hat über hundert unterstützende Mitglieder auf der ganzen Welt und ist schnell zu einem der anerkanntesten Wunderwerke der finnischen Comicszene im Ausland geworden.

Die Kutikuti-Gruppenausstellung
im neurotitan zelebriert die DIY- Mentalität, die aus unserer Sicht die Wurzel des zeitgenössischen Comics ist. Die ausgewählten Künstlerinnen repräsentieren das aktuelle Feld

des modernen Comics in Finnland, kuratiert von Emmi Valve und
Jyrki Nissinen im Rahmen einer internen Ausschreibung für Kutikuti- Mitgliederinnen.

kutikutisf.wordpress.com

Shambhavi Singh

Shambhavi Singh macht bildende Kunst und forscht und lebt in Helsinki.

Singh macht Comics, Drucke, Animationen, Zines und Gemälde, die sich im Kontext sozialer Ungleichheiten bewegen. Die Arbeiten beschäftigten sich mit der Trennung zwischen den Menschen und ihrem Lebensraum und sind erzählerisch ausgerichtet. SInghs Geschichten grenzen oft spielerisch an das Alltägliche und Absurde.

bambaliino.cargo.site

Jyrki Nissinen

Jyrki Nissinen ist ein in Vieremä lebender Künstler und Cartoonist. Seine Arbeit ist beeinflusst von Tragikomik, schwarzem Humor, DIY-Geist und Popkultur.

Instagram

Johanna “roju” Rojola

Rojola, arbeitet als Kurator*in im Bereich der Comics, mit besonderem Interesse an kollektiver Arbeit. Gründungsmitglied von Femicomix Finnland, dem Kutikuti- Kollektiv und dem feministischen, antirassistischen Arbeitsraum Poimu. Liebt Kajakfahren und Reisen mit dem Zug.

Instagram

Emmi Valve

Emmi Valve ist eine in Porvoo lebende Comiczeichnerin, deren Werke aus autobiografischen Graphic Novels, Zines und Ausstellungen besteht. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeiten liegt auf den Themen psychische Gesundheit und Sexualität.

Zurzeit beendet Valve eine Graphic Novel über Heteronormativität und arbeitet an einem weiteren Buch über Gewalt an Schulen.

Sie ist Miteigentümerin eines
alten Hausboots, das in einen kulturellen Raum für Live-Musik
und Künstleraufenthalte namens Porvoon Kulttuurilaiva umgewandelt wurde.

kulttuurilaiva.fi

FEMICOMIX FINLAND

Feministinen sarjakuvatoiminta (Feministische Comics Aktion) oder Femicomix Finland ist ein loses Peer-Support-Netzwerk, das 2013 gegründet wurde.

In den mehr als 10 Jahren seines Bestehens hat das Kollektiv Zines produziert, Ausstellungen und Residenzen organisiert, Shame & Fame-Preise vergeben und über Femidistro bei Dutzenden von Veranstaltungen Tausende von Zines verkauft.

Femicomix Finland stellt unter dem Thema Incomplete Together im neurotitan aus. Die Ausstellung ist als Kollektiv entstanden und stellt Fragen zu Individualität, Originalität, Professionalität, Prozess versus Ergebnis, Gatekeeping und Kanon.

Die kuratorische Arbeitsgruppe für diese Ausstellung besteht aus Nina Mutik, Susi Nousiainen, Johanna Rojola und Shambhavi Singh.

Facebook

Nina Mutik

Nina Mutik veröffentlicht seit 2010 Online-Comics und konzentriert sich auf Queer- und Poly-Aktivismus durch Kurzformen und Comedy.

Nina ist eine witzige, queere, poly- nicht-binäre Person und trotz der Gerüchte nicht wirklich ein Hase. Ein Buch mit Ninas Webcomics wird dieses Jahr veröffentlicht.

Facebook

Susi Nousiainen

Susi Nousiainen ist Künstler und Forscher und arbeitet mit verschiedenen Materialien, von Poesie bis Performance. Er interessiert sich dafür, wie die Kunst dabei hilft, Dinge zu verkörpern die sonst schwer zu diskutieren sind, und wie diverse Zukünfte durch die Kunst kollektiv erdacht werden können. Aktuell nimmt er an einem Forschungsprojekt teil, bei dem er zu Comic-Ethnografie mit Berufsschüler*innen arbeitet.

susinousiainen.com/taide

Hoopee Lehkonen

H-P Lehkonen macht Comics über Umweltfragen, die Gesellschaft und Probleme mit dem Kapitalismus.
Seine Comics “Immortal Nerd” und “Life Outside the Circle” wurden 2015-2019 bei Webtoon veröffentlicht. Jetzt konzentriert er sich auf das Studium der Sozialwissenschaften und und nutzt Comics, um die Forschung zu popularisieren.

hplehkonen.com

HELSINKI COMICS FESTIVAL

Die Finnische Comic-Gesellschaft organisiert das Helsinki Comics Festival seit 1979.

Zu Beginn fand das Festival im Alten Studentenhaus im Zentrum Helsinkis statt, später an verschiedenen
Orten in der Stadt und dieses Jahr
in der Kabelfabrik in Salmisaari. Seit den Anfangsjahren ist die Struktur des Festivals im Rahmen verschiedener Schwerpunktthemen ähnlich geblieben. Das Helsinki Comics Festival bietet öffentliche Interviews mit geladenen
Gästen, Podiumsdiskussionen, Performances, Workshops und Verkaufsveranstaltungen sowohl für größere Verlage als auch für Kleinverleger.

Im Laufe der Jahre haben unter anderem Will Eisner, Willem Moebius, Marjane Satrapi, Morris, Joakim Pirinen, Neil Gaiman, Lise Myhre, Kate Charlesworth, Lilli Carré, Bryan und Mary Talbot und Paul Gravett sowie zahlreiche finnische Comiczeichner das Festival besucht. In fast 40 Jahren ist die Zahl der Besucher von etwa tausend auf bis zu 20.000 jährlich gestiegen.

sarjakuvafestivaalit.fi

Partner:

Fragen? Mail