Der diesjährige Länderfocus der CIB ist ITALIEN!

Wir haben italienische Künstler*innen eingeladen, die das breite Spektrum der italienischen Comiclandschaft abbilden sollen – mit unterschiedlichen Veranstaltungen im Rahmen der Satellitenwoche und auf dem Hauptfestival.

Programm

In der Satellitenwoche
an verschiedenen Orten in Berlin

28.04.29.04.30.04.01.05.02.05.03.05.04.05.05.05.
OUCH! Ausstellung von Tommy Gun Moretti
AISU Studio
18:30
Vernissage
Ausstellung Teppiste Femministe
Keller Kreuzberg
19:30
Vernissage
Ausstellung HYPERDEFORMED
KiezVision eV
20:30
Vernissage
Ausstellung „Wunderkammer“ von Sergio Ponchione
Bibliothek am Luisenbad
19-20:30
Vernissage
Ausstellung „NUVOLETTE“ von El Rughi
Vétomat – Siebdruckcafé
20:00
Vernissage
Italien Schaufenster
Jaja Verlag
24/724/724/724/724/724/724/724/7

Alle Veranstaltungen der Satellitenwoche

Hauptfestival Kickoff-Party
Freitag, 5. Mai im VETOMAT

Auf dem Hauptfestival
im Museum für Kommunikation Berlin

06.05.07.05.
Marta Punxo, El Rughi, Roberta (Joe1) Muci und Tommy Gun Moretti im Gespräch
Hauptbühne
14 Uhr
Lesungen mit Alice Socal, Spugna and Pablo Cammello
Hauptbühne
17 Uhr
Interview mit Sergio Ponchione
Hauptbühne
13 Uhr
Stop-Motion Workshop mit Marco Falatti and Rebecca Barbuscia
Workshopraum
14-18 Uhr

Künstler*innen

Sergio Ponchione

Sergio Ponchione ist ein italienischer Comiczeichner und Illustrator. 

Der große Durchbruch in seiner Karriere gelang Ponchione, als er für Sergio Bonelli Editore an der Serie „Zona X“ zu arbeiten begann und Seiten für seinen Freund und Mentor Gino Vercelli zeichnete. Später schuf er seine eigenen Comics wie „L’Obliquomo“ und „Grotesque“ für Coconino Press und die Zeitschrift The Artist. Für „Grotesque“ wurde Ponchione 2009 auf dem Lucca Comics & Games Festival mit dem prestigeträchtigen Gran Guinigi Award ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden in Frankreich, Spanien, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten bei Fantagraphics Books veröffentlicht.

Er ist außerdem Kunstlehrer an der Scuola di Fumetto in Asti, Italien. Im Jahr 2021 illustrierte Ponchione „Gli uomini della settimana“, ein von Alessandro Bilotta geschriebenes und von Panini Comics veröffentlichtes Comicbuch.

Tommy Gun Moretti

TommyGun ist dank seiner stilistischen Sensibilität und seiner Fähigkeit, suggestive und beunruhigende Bilder zu schaffen, einer der interessantesten Künstler der zeitgenössischen Szene. Er ist Mitglied der Vereinigung Ratatà und des Künstlerkollektivs „Uomini nudi che corrono“ (Nackte Männer, die rennen), mit dem er That Tiny Giganteschio, ein periodisch erscheinendes Comic-Magazin mit Autoren aus der ganzen Welt, ins Leben gerufen hat.

Zu seinen erfolgreichsten Werken zählen Stories of Orderly Entropy, How to Hit the Guy with Glasses und lePaginette, letzteres mit Texten von Marco Taddei. Im Jahr 2020 veröffentlichte er Sostanza Densa, das 8. Siegel des Progetto Stigma, herausgegeben von Eris Edizioni, und wurde mit dem Sonderpreis Comicon 2020 Nuove Strade von Napoli Comicon und Centro Fumetto Andrea Pazienza ausgezeichnet.

Er hat mit Čapek Magazine, Lamette Comics, Tinals, Linus, Dat Future Edizioni, il Tascabile, Jacobin Italia, Prismo Mag und verschiedenen unabhängigen Verlagen zusammengearbeitet und bei ihnen veröffentlicht.

Alice Socal

Alice Socal ist eine italienische Comic-Künstlerin und Illustratorin. 

Sie wurde 1986 in Mestre-Venedig geboren. Nach ihrem Erststudium an der Akademie der Bildenden Künste in Bologna zog sie nach Deutschland, wo sie ihr Studium der Illustration und des Comics an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg abschloss. 

Derzeit lebt sie mit ihrer Familie in Berlin, wo sie als freiberufliche Illustratorin und Comic-Zeichnerin arbeitet.

Roberta (Joe1) Muci

Roberta Muci, besser bekannt als Joe1, wurde 1993 in der Provinz Lecce geboren und wanderte 2012 nach Bologna aus. Sie erwarb einen Abschluss in Comic und Illustration an der Akademie der Schönen Künste in Bologna. Seit 2013 hat Joe1 mit ihren selbstproduzierten Arbeiten an verschiedenen unabhängigen Festivals in ganz Italien teilgenommen. Im Jahr 2016 wurde sie Mitglied des Kollektivs Olé – Oltre l’Editoria und spielte eine entscheidende Rolle bei der Organisation der ersten drei Ausgaben des Olé-Festivals.

Joe1s Werke wurden 2018 von Diabolo Edizioni in der Anthologie Materia Degenere veröffentlicht. Sie hat auch einen Beitrag zu der von Fumettibrutti kuratierten Anthologie Sporchi e subito 2020 von Feltrinelli Comics geleistet. Zuletzt hat Joe1 mit Fumettibrutti an CenerentolA zusammengearbeitet, das 2021 bei Feltrinelli Comics erscheint.

Mit ihrem unverwechselbaren Stil, der eine punkige Attitüde mit gekonnten Grafiken kombiniert, erforscht Joe1 in ihren Werken Themen der zeitgenössischen italienischen Gesellschaft wie Gender, Sexualität und politische Fragen.

Spugna

Spugna ist Gründungsmitglied und Art Director des selbstproduzierten Magazins Lucha Libre, Mitglied des Studio-Trios InFame und hat mit verschiedenen unabhängigen Verlagen in Italien zusammengearbeitet. Im Jahr 2014 gewann er den Boscarato Award auf dem Treviso Comic Book Festival für seine Debüt-Graphic Novel „Una brutta storia“, veröffentlicht von GRRRZ Comic Art Books.

An diesen Erfolg knüpfte er mit „The Rust Kingdom“ an, seiner zweiten Graphic Novel, die den Nuove Strade Preis bei den Attilio Micheluzzi Awards gewann und für den Gran Guinigi bei Lucca Comics and Games 2018 ausgewählt wurde. 2019 wurde Spugna von Panini Comics ausgewählt, um ein exklusives Variantencover für die italienische Ausgabe des Marvel-Events „Absolute Carnage“ zu gestalten.

Spugnas Erfolg setzte sich mit seinem jüngsten Werk „Fingerless“ fort, das von Hollow Press veröffentlicht wurde. Im Jahr 2021 gewann er seinen zweiten Boscarato Award, diesmal in der Kategorie „Bester Künstler“.

Sein neuestes Werk, „La Quarta guerra mondiale“, geschrieben von Marco Taddei, wurde im Oktober 2021 von LaFeltrinelli veröffentlicht.

El Rughi

El Rughi ist ein italienisches Multitalent, das in der Welt der Kunst, der Comics und der Street Art einen bedeutenden Einfluss ausgeübt hat. Seine Arbeiten beleuchten nicht nur wichtige soziale Themen, sondern stellen auch die Kämpfe, Triumphe und die Komplexität des täglichen Lebens dar.

Mit seinem humorvollen und farbenfrohen Stil gelingt es ihm, wichtige gesellschaftliche Themen und Botschaften auf fesselnde Weise zu vermitteln. 

El Rughi ist ein Gründungsmitglied des Kollektivs Cani e Porci. Seine Arbeiten werden nicht nur in Italien, sondern auch international gefeiert. 

Pablo Cammello

Der 1989 in Lecco geborene, vielseitig begabte Künstler besuchte die Scuola del Fumetto in Mailand und ist Gründungsmitglied des Studios Infame. 

Sein Debüt in der Welt der Comics und des Self-Publishing gab er 2011 mit „Metastasi“, das er auf dem renommierten Lucca Comics & Games Festival präsentierte. Im darauffolgenden Jahr gewann er den von Verticalismi.it veranstalteten Wettbewerb „Need Break“ und wurde daraufhin zum offiziellen Illustrator/Grafikdesigner der Plattenlabels Analytic Trail Record und MKT ernannt.

Seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Magazinen veröffentlicht, darunter „Bizzaro Magazine“, „Il Male“, „Lucha Libre“, „Motosega“ und „C.a.c.c.a.“ Sein Werk überschreitet ständig die Grenzen und verwischt die Grenzen zwischen traditionellen Illustrationen und avantgardistischen Mixed-Media-Projekten.

Marta Punxo

Marta Agoni, auch bekannt als Punxo, ist eine Kraft, mit der man rechnen muss. Aus einer wenig bekannten Stadt in den nördlichen Tälern stammend, fand sie ihren Weg nach Bologna, wo sie an der Akademie der Schönen Künste ihr Studium in Comic und Illustration begann. Doch nicht nur der Unterricht prägte ihre künstlerische Vision, sondern auch die Lebendigkeit und Vielfalt der Stadt.

Es dauerte nicht lange, bis Marta sich im 24 wiederfand, einem ehemaligen Markt, der sich in ein kulturelles Zentrum verwandelt hat, das von erstaunlichen Menschen mit einer jeweils eigenen Stimme gefüllt ist. Hier fand sie ein Gefühl der Zugehörigkeit und Inspiration, das ihre Erkundung der Welt um sie herum beflügelte. Durch die kraftvolle Verwendung von kräftigen Schwarz- und Weißtönen in ihrer Kunst setzt sich Marta furchtlos mit politischen und sozialen Themen auseinander und kämpft unverblümt für Gerechtigkeit.

Bei Martas Arbeit geht es nicht nur darum, die Oberfläche zu erfassen, sondern tiefer in die Schattenseiten der Gesellschaft einzudringen und Licht auf das zu werfen, was oft übersehen wird. 

Marco Falatti and Rebecca Barbuscia von Mammafotogramma

Seit 2008 überschreitet Mammafotogramma die Grenzen der Kunst auf der Suche nach neuen medienübergreifenden Lösungen, die traditionelle Sprachen von Video, Animation, Illustration, Design und den neuesten Technologien mischen, um überraschende und innovative Produktionen zu erfinden. 

Mit ihrer Beherrschung des Mediums Animation sind sie auf die Produktion von Videoinhalten unter Verwendung von Stop-Motion-, traditionellen Animations- und Live-Action-Techniken spezialisiert.

Fragen?
Mail an’s Programm-Team

2022 International Focus: Russland