Gestern haben wir uns nach langem Beraten entschieden, den für Mai ’22 geplanten Russland-Schwerpunkt auf Eis zu legen. Im Programm gab es bereits viele herausragende Künstler*innen, Initiativen und Veranstaltungsorte. Wir wollten eine kulturelle Brücke bauen, abseits von Vorurteilen, wo es sicheren Raum gibt auch kritische, queere und gefährdete Stimmen zu Wort kommen zu lassen. 

Gründe für unsere Entscheidung gibt es viele, aber nie ging es darum russischen Künstler*innen zu sanktionen. Im Gegenteil, es ging uns hauptsächlich um die Sicherheit der teilweise kritischen Künstler*innen. Dazu wird die Logistik zunehmend schwieriger. Nach dem Einfall der russischen Arme in der Ukraine, zogen die Sponsoren unseres geplanten Einlegers mit der Wochenzeitung „der Freitag“ ihre Angebote zurück – verständlicherweise. Somit war es uns auch nicht mehr möglich diesen und die damit verbundene Ausstellung zu realisieren.

Der Blick auf die Ukraine und die Gespräche mit ukrainischen Künstler*innen machte klar, dass in Anbetracht der Gefahren, Traumata und Flucht es völlig unangebracht wäre, an unserem Festival Programmpunkt weiter festzuhalten.

Wir möchten im Herbst einen Neustart wagen und hoffen natürlich, für die Ukraine und ein freies Russland, dass es schnell zu einer dauerhaft friedlichen Lösung kommt. 

Das Festival wird weiterhin Mitte Mai stattfinden.

Dominik Heilig
Kurator des Russland-Schwerpunktes
Comic-Autor und Gestalter, 
lebte von 2003-2010 in Moskau